Sonntag, 23. Oktober 2011

Schlaflos nach Bangkok

Wenn es nicht die Gockel und die Gaense sind, die mich frueh morgens aus dem Schlaf reissen, dann sorgen ganz bestimmt die Chinesen dafuer! So geschehen in Luang Prabang wie auch in Vang Vieng. Ach, wie ich mich nach isolierten Waende und eine Geflügel- und Chinesenfreie Umgebung freue (zumindest was meinen Schlaf angeht)! Ich koennte glatt noch eine Woche Schlafferien hinzufuegen, wenn ich diese nur haette.
Die letzte Anlaufstelle unserer Reise war die Hauptstadt Laos's, Vientiane. Leider habe ich von Vientiane gerade mal ein Restaurant (bei dem wir zum letzten Mal richtiges lokales Essen geniessen konnten) und die vier Waende meines Hotelzimmers gesehen. Wir sind am Abend nach 7-stuendiger Fahrt angekommen und mussten am naechsten Tag bereits wieder am Mittag, ueber die "Freundschaftsbruecke", nach Thailand aufbrechen. Durch meinen Nachholbedarf an Schlaf, verbrachte ich meinen freien Morgen (an dem ich eigendlich Vientiane haette besichtigen sollen) mit schlafen (was den sonst?!). Hat aber leider nicht sehr gut geklappt und die Aussicht auf mehr Schlaf in der naechsten Nacht schwanden bei mir bereits nach den ersten Minuten Fahrt in unserem Schlafzug. Nach 15 Stunden Fahrt inkl. 2 Stunden Verspaetung, ohne auch nur ein Auge zugedrueckt zu haben (das permanente Ruetteln des Zuges, die Klimaanlage, das grelle Licht, die Mosquitos und allenfalls Bettwanzen, machten dies unmoeglich) sind wir mit dem Nachtzug nach 14 Tagen Reise wieder in Bangkok angekommen.
Trotz meinen zahlreichen schlaflosen Naechte, war es eine abenteuerreiche, vielseitige, lehrreiche und wundervolle Reise, die ich jedem empfehlen kann!

Keine Kommentare: