Freitag, 18. April 2008

Ich habe es getan...

...ich bin gesurft...oder habe es zumindest versucht!

Damit ihr fuer eure ersten Surflektionen schon mal Vorkenntnisse mitbringen koennt, hier folgen die Surfinstruktionen:

Regeln:

-Look cool and have fun!
-Respektiere die anderen Surfer und die Umwelt
-Stehe nie hinter einem Surfer - kann verheerende Folgen haben
-Halte das Surfbrett nie vor dir, sondern neben dir
-Sei immer konzentriert
-Pinkle nicht in deinen Taucheranzug
-Signal fuer Hilfe = Halte einen Arm in die Hoehe

Lektion Nr. I / Trockenuebung

Das Surfbrett wird soviel Male vor- und rueckwaerts geschoben, bis die drei kleinen Flossen im hinteren Teil des Brettes sich im Sand vergraben haben und somit keine Verutschungsgefahr mehr besteht. Daraufhin liegt man sich baeuchlings aufs Brett, so dass die Fuesse das Ende beruehren. Nun wird gekrault was das Zeug haelt - sind allerdings nicht sehr weit gekommen - bis der richtige Zeitpunkt erreicht ist um aufzustehen und die Welle zu reiten. Das auf-das-Brett-stehen erfolgt in drei Schritten:

Schritt 1

Rechtes oder linkes Bein (welches einem besser liegt) nahe an den Koerper ziehen.

Schritt 2

Man springt so auf das Brett auf, dass das linke Bein (wenn man das Rechte angezogen hat) im rechten Winkel zwischen den Armen liegt und das rechte Bein hinten gestreckt ist.

Schritt 3

Die Arme loesen sich vom Brett um zu balancieren. Das rechte Bein ist hinten gestreckt und das Linke wird nach vorne gebeugt.

Klingt doch ganz einfach oder nicht??

Lektion Nr. II / Praktis

Nachdem alle erwartungsvoll - mal cool, mal weniger cool - in den Ozean gesprungen waren hiess es das eben Erlernte in die Tat umzusetzen. Also ich muss schon gestehen, es sieht sehr viel einfach aus als es in Wirklichkeit ist! Mit meinem quietschgelben Surfbrett auf der rechten Seite meines Koerpers machte ich mich also auf den Weg zu den riesigen Wellen. Sobald die Welle gebrochen war, kehrte ich mich um 180 Grad mit dem Ruecken zur Welle und padelte los. Nachdem mich die Welle erfasst hatte lag es an mir auf das Brett zu steigen. Jedoch war dies der schwierigste Teil von allem und bei jedem Versuch wurde mein Lachkrampf staerker, da ich sehr wahrscheinlich die skurrilsten Figuren auf diesem Brett hinlegte. Nach ettlichen Versuchen und schmerzenden Gliedern gelang es mir dann doch noch aufzustehen und den "Pluffsack" zu spielen. Voellig aufgeweicht und mit Sandkoernern am ganzen Koerper bestueckt eile ich aus dem Wasser um mir eine schoene heisse Dusche zu goennen. Allerdings nicht bevor ich ausversehen - hatte das Gewicht des Surfbretts an Land unterschaetzt - noch ueber einen Stein gestolpert bin. Somit habe ich die erste Regel mit Sicherheit nicht erfuellt!

Aber wir alle hatten einen solchen Spass und ich bereue keinen meiner blauen Flecken auf meinem Gesaess!

Keine Kommentare: